Domain auf www umleiten mit htaccess

Für Suchmaschinen ist es sehr sinnvoll dass Domains nur über eine festgelegte Adresse erreichbar sind. Leider ist es so dass die Adresse www.domain.tld eine andere als domain.tld ist. Da dies zwei unterschiedliche Adressen sind aber beide den gleichen Inhalt anzeigen werten das viele Suchmaschinen als sogenannten „Duplicate Content“. Dies wird entsprechend mit Abstrafung bestraft. Eine Möglichkeit um sinnvoll auf www umzuleiten ist dies via htaccess zu tun. Dazu muss folgender Code in die .htaccess eingefügt werden:

1
2
3
RewriteEngine On
rewritecond %{HTTP_HOST} ^domain.tld [nc]
rewriterule ^(.*)$ http://www.domain.tld/$1 [r=301,nc]

Wenn die .htaccess dann im Hauptverzeichnis liegt, wird jede Anfrage ohne www auf die mit www umgeleitet. Der Umleitungscode 301 wird auch „Permanently Moved“ genannt. Wie Permanently Moved schon sagt, wird den Suchmaschinen gesagt den Inhalt der gesuchten Adresse findest du in Zukunft unter www.domain.tld. Damit ist das Problem „Duplicate Content“ behoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert