E-Mails via SMTP mit Yii versenden

Wenn ich Mails mit einem System wie Yii versenden möchte, mache ich das nicht mit der PHP-Mail Funktion. Der Aufwand, der betrieben werden muss, um eine Mail mit der PHP Funktion zu versenden, ohne dass diese ein hohes Spam-Rating bekommt, ist mir zu hoch.

Nun habe ich mich auf die Suche gemacht nach einer Lösung, mit der der Aufwand nicht so hoch ist, eine E-Mail via SMTP zu versenden. Da ich jedoch auf allen Servern eine Authentifizierung vor den SMTP-Dienst geschaltet habe, ist es notwendig sich bei diesem erst zu Authentifizieren. Ich habe im Erweiterungsverzeichnis von Yii die Extension EMailer gefunden. Mit dieser Erweiterung ist ganz einfach E-Mails via SMTP zu versenden. Die Klasse bzw. Erweiterung stellt nichts weiter nach, als einen Yii-Wrapper für PhpMailer. Wer mit PHP schon mal versucht hat, sich mit dem Thema E-Mail versenden auseinanderzusetzen, ist zwangsläufig schon auf den PhpMailer gestossen.

Um die Erweiterung zu installieren, wird einfach die Zip-Datei heruntergeladen und im Verzeichnis /protected/extensions/mailer kopiert. Anschließend müssen noch folgende Einträge in die Konfigurationsdatei geschrieben werden:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
$mailer = Yii::app()->mailer;
$mailer->CharSet = 'utf-8';
$mailer->IsSMTP();
$mailer->SMTPAuth = true;
$mailer->Host = 'smtp.domain.tld';
$mailer->Username = 'user@domain.tld';
$mailer->Password = 'secure';
$mailer->From = 'info@domain.tld;
$mailer->FromName = '
Absendername';
$mailer->AddAddress('
E-Mail Adresse');
$mailer->Subject = '
Betreff';
$mailer->Body = '
E-Mail Text';
$mailer->Send();

So wird mit einem relativ kleinen Code in Yii vernünftig eine E-Mail versendet. Für mich ist der Aufwand, eine Mail via Yii zu versenden, so erheblich geringer, zudem die Spam-Gefahr durch ein Postfach wesentlich geringer ist, wie wenn diese mit der PHP mail() Funktion versendet wird.

Was meint Ihr dazu?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *