Dateien via .htaccess sperren

Ich habe ab und zu gerne .zip Dateien mit eigenen Inhalten auf meinem Webspace. Allein um diese via FTP jemanden bestimmten zur Verfügung zu stellen. Ungeschickt natürlich wenn Google dies mitbekommt und diese Dateien auch einliest. Oder der Link zu der Datei in falsche Hände gerät.

Um dies vorzubeugen kann man via Apache Konfiguration (.htaccess) die Auslieferung bestimmter Dateien verhindern. Der Code muss natürlich je nach Dateityp angepasst werden.

1
2
3
<FilesMatch “/.(zip|ZIP)$”>
deny from all
</FilesMatch>

In den Klammern stehen die Dateitypen die Gesperrt sind. Hier sind es also .zip und .ZIP Dateien. Sie können hier mit einem | getrennt alle Dateitypen eintragen, die vom Browser aus nicht aufrufbar sein sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert