Über die Shell Dateien durchsuchen

Ich Suchte schon länger nach einer Möglichkeit auf der Shell Dateien zu durchsuchen. Für mich als Entwickler sind dabei natürlich einige Informationen die über die Shell bereit gestellt werden können sehr hilfreich. Das Beste Kommando was ich dazu gefunden habe und selbst sehr gerne verwende ist folgendes:

find -type f -exec grep -iHn „stCurlLink = base64_decode“ /dev/null {} \; 2>/dev/null > ~/finds.txt

Hier wird mit dem Shell Kommando find entsprechende Dateien gesucht und anschließend diese Dateien selbst mit grep durchsucht. Anschließend schmeiße ich durch 2>/dev/null die eventuell auszugebende Fehlermeldungen weg. Wer möchte kann im Schluss noch mit „> ~/finds.txt“ die Suchergebnisse noch in eine Datei schreiben.

Ich finde dass dies eine Solide Möglichkeit ist um nach gezielten Begriffen oder Zeichenfolgen zu Suchen. Dies kann natürlich noch beliebig ausgebaut werden, ist jedoch für meinen Fall völlig ausreichend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert